Pac-Man/src/Game.java

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Java
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2020-02-17 16:29:50 +01:00
import java.awt.Color;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;
// In dieser Klasse findet der gr<67><72>te Teil des Spiels statt:
// Rendern von Map, Geistern, Pac-Man etc.
// <20>berpr<70>fung von Kollisionen verschiedener Elemente (der komplizierteste Teil des Programms)
public class Game {
// Deklaration der sichtbaren Elemente
JFrame frame;
JPanel panel;
Player player;
Ghost ghosts[];
Map map;
// Delta time: siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Delta_timing
private long dt;
private long lastT;
private int windowSizeX = 800; // Gr<47><72>e des Frame in x-Richtung
private int windowSizeY = 800; // Gr<47><72>e des Frame in y-Richtung
private int frameLocationX = 100; // Position des Frame auf dem Bildschirm in x-Richtung
private int frameLocationY = 100; // Position des Frame auf dem Bildschirm in x-Richtung
// oben links (0|0)
// nach rechts --> x wird gr<67><72>er
// nach unten --> y wird gr<67><72>er
public Game() { // Erstellen des Konstruktors (Was soll passieren, sobald dieses Klasse
// aufgerufen wird?)
frame = new JFrame(); // Fenster
panel = new JPanel(); // darauf werden alle sichtbaren Elemente gespeichert
ghosts = new Ghost[4]; // 4 Geister
player = new Player(); // Pac-Man
panel.add(player); // Pac-Man wird dem Panel hinzugef<65>gt
frame.addKeyListener(player); // KeyListener wird hinzugef<65>gt, man kann nun Pac-Maan mit der tastatur steuern
// Einstellen des Frame bez<65>glich Gr<47><72>e und Position
frame.setSize(windowSizeX, windowSizeY);
frame.setLocation(frameLocationX, frameLocationY);
frame.setVisible(false);
frame.setTitle("Pac-Man"); // Der Titel des Frame wird auf "Pac-Man" gesetzt
frame.setResizable(false); // Man kann die Gr<47><72>e des Frame nicht ver<65>ndern
frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE); // Wenn der Frame geschlossen wird, wird auch das Programm
// beendet
// Der Inhalt des Panels wird auf dem Frame angezeigt:
frame.setContentPane(panel);
frame.getContentPane().setLayout(null);
panel.setBackground(Color.BLACK); // Der Hintergrund ist schwarz
for (int i = 0; i < ghosts.length; i++) { // f<>r jeden Geist:
ghosts[i] = new Ghost(i); // Erstellen des jeweiligen Geistes
panel.add(ghosts[i]); // Hinzuf<75>gen zum Panel des jeiligen Geistes
ghosts[i].setBounds(ghosts[i].getPos('x', 0), ghosts[i].getPos('y', 0), 20, 20);
}
map = new Map(player, ghosts); // Map auf der gespielt wird
map.mapping();
player.setBounds(player.getPos('x', 0), player.getPos('y', 0), 20, 20); // Pac-Man wird das erste Mal gerendert
for (int i = 0; i < 35; i++) { // f<>r jeden Brick
for (int j = 0; j < 35; j++) { // f<>r jeden Brick
if (Map.bricks[j][i] != null) { // Damit kein Fehler auftritt wegen nicht vorhandenen Bricks
panel.add(Map.bricks[j][i]); // Der jeweilige Brick wird zum panel hinzugef<65>gt
Map.bricks[j][i].setBounds(Map.bricks[j][i].xPos, Map.bricks[j][i].yPos, 20, 20); // Rendern des
}
}
}
frame.setVisible(true);
lastT = System.nanoTime(); // delta time
while (true) { // Hauptschleife
dt = System.nanoTime() - lastT; // delta time
lastT = System.nanoTime(); // delta time
// Zu Beginn jeden Schleifendurchlaufs wird die Position von Pac-Man neu
// gesetzt:
player.setLocation(player.getPos('x', dt), player.getPos('y', dt));
// Aktualiesieren der Positionen der Geister:
for (int i = 0; i < ghosts.length; i++) {
ghosts[i].setLocation(ghosts[i].getPos('x', dt), ghosts[i].getPos('y', dt));
}
player.calcDir(0); // Berechnen wo Pac-Man als n<>chstes hin soll
// Kollision von Pac-Man mit Bricks:
for (int i = 0; i < 35; i++) { // f<>r jeden Brick
for (int j = 0; j < 35; j++) { // f<>r jeden Brick
if (Map.bricks[j][i] != null) { // Damit kein Fehler auftritt wegen nicht vorhandenen Bricks
if (player.getPos('x', 0) < Map.bricks[j][i].xPos + 20
&& player.getPos('x', 0) > Map.bricks[j][i].xPos - 20
&& player.getPos('y', 0) < Map.bricks[j][i].yPos + 20
&& player.getPos('y', 0) > Map.bricks[j][i].yPos - 20) {
if (player.left) {
player.setPos('x', Map.bricks[j][i].xPos + 20);
player.left = false;
} else if (player.right) {
player.setPos('x', Map.bricks[j][i].xPos - 20);
player.right = false;
} else if (player.up) {
player.setPos('y', Map.bricks[j][i].yPos + 20);
player.up = false;
} else if (player.down) {
player.setPos('y', Map.bricks[j][i].yPos - 20);
player.down = false;
}
}
}
}
}
for (int i = 0; i < ghosts.length; i++) {
if (player.getPos('x', 0) < ghosts[i].getPos('x', 0) + 20
&& player.getPos('x', 0) > ghosts[i].getPos('x', 0) - 20
&& player.getPos('y', 0) < ghosts[i].getPos('y', 0) + 20
&& player.getPos('y', 0) > ghosts[i].getPos('y', 0) - 20) {
player.lives--;
System.out.println(player.lives);
map.mapping();
}
}
delay(10); // Ein delay von 10s zum Ende der Hauptschleife
}
}
// Methode zum verz<72>gern (warten) in ms
public void delay(int time) {
try {
Thread.sleep(time);
} catch (InterruptedException e) {
e.printStackTrace();
}
}
}