import java.awt.image.BufferedImage; import java.io.File; import java.io.IOException; import javax.imageio.ImageIO; import javax.swing.ImageIcon; import javax.swing.JLabel; import javax.swing.JOptionPane; // Diese Klasse ist die Grundlagee zum Render von Elementen auf dem Frame, anhand der Javax Swing Bibliothek public class Picture extends JLabel { // Die übergeordnete Klasse ist JLabel private static final long serialVersionUID = 3916370092871263037L; BufferedImage pic; // pic ist das eingelesene Bild public Picture(String sauce) { // Erstellen des Konstruktors mit der Eingabe sauce --> Name der jeweiligen // Datei ohne Endung super(); // Aufrufen der übergeordneten Klasse try { pic = ImageIO.read(new File("assets/" + sauce + ".png")); // Einlesen der Datei aus dem "assets" - Ordner this.setIcon(new ImageIcon(pic)); // Das eingelesene BufferedImage pic wird auf das JLabel (diese Klasse) // geladen } catch (IOException ex) { // Falls es ein Problem mit dem Einlesen der Datei gibt: JOptionPane.showMessageDialog(null, "Please check your file paths", "Error", JOptionPane.ERROR_MESSAGE); } } // Methode zum auswählen eines anderen Bildes ohne ein neues Objekt erstellen zu // müssen public void changeSauce(String newSauce) { try { pic = ImageIO.read(new File("assets/" + newSauce + ".png")); this.setIcon(new ImageIcon(pic)); } catch (IOException e) { JOptionPane.showMessageDialog(null, "Please check your file paths", "Error", JOptionPane.ERROR_MESSAGE); } } }