Pac-Man/src/Picture.java

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Java

import java.awt.image.BufferedImage;
import java.io.File;
import java.io.IOException;
import javax.imageio.ImageIO;
import javax.swing.ImageIcon;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JOptionPane;
// Diese Klasse ist die Grundlagee zum Render von Elementen auf dem Frame, anhand der Javax Swing Bibliothek
public class Picture extends JLabel { // Die übergeordnete Klasse ist JLabel
private static final long serialVersionUID = 3916370092871263037L;
BufferedImage pic; // pic ist das eingelesene Bild
public Picture(String sauce) { // Erstellen des Konstruktors mit der Eingabe sauce --> Name der jeweiligen
// Datei ohne Endung
super(); // Aufrufen der übergeordneten Klasse
try {
pic = ImageIO.read(new File("assets/" + sauce + ".png")); // Einlesen der Datei aus dem "assets" - Ordner
this.setIcon(new ImageIcon(pic)); // Das eingelesene BufferedImage pic wird auf das JLabel (diese Klasse)
// geladen
} catch (IOException ex) {
// Falls es ein Problem mit dem Einlesen der Datei gibt:
JOptionPane.showMessageDialog(null, "Please check your file paths", "Error", JOptionPane.ERROR_MESSAGE);
}
}
// Methode zum auswählen eines anderen Bildes ohne ein neues Objekt erstellen zu
// müssen
public void changeSauce(String newSauce) {
try {
pic = ImageIO.read(new File("assets/" + newSauce + ".png"));
this.setIcon(new ImageIcon(pic));
} catch (IOException e) {
JOptionPane.showMessageDialog(null, "Please check your file paths", "Error", JOptionPane.ERROR_MESSAGE);
}
}
}